Der gemeinnützige Verein WiR e.V. hat das Ziel, Initiativen zu generationenübergreifenden Wohnprojekten zu fördern, die sich am Bielefelder Modell orientieren. Im Bielefelder Modell steht das selbstbestimmte Wohnen mit Versorgungssicherheit im Mittelpunkt entsprechend der Ziele des WiR e.V.

Initiiert wurde der WiR e.V. von Claudia Heese. Ab 2009 wurde Ihre Projektidee weiter entwickelt. Nachdem die Resonanz seitens interessierter Bürger, der Stadtverwaltung Radolfzell sowie weiteren Organisatoren sehr positiv war, konnte der nächste Schritt mit der Vereinsgründung getan werden. So war der rechtliche Rahmen für die Förderung entsprechender Initiativen des gemeinschaftlichen Wohnens geschaffen worden.

In den Jahren seines Bestehens seit 2011 hat der Verein das Bewusstsein für integratives und selbstbestimmtes Wohnen in Radolfzell nachhaltig positiv beeinflussen können. Der WiR e.V. war z.B. vertreten am "Runden Tisch Wohnen" der Stadtverwaltung und beteiligt sich aktuell am Dialogforum Wohnen (2023).

Aus der  Initiative des WiR e.V. entstand das Projekt WiGe (Wohnen in Gemeinschaft). Die WiGe hat von der Stadt Radolfzell ein Grundstück in der Nordstadt gekauft und bebaut - ein Großteil der 59 Wohnungen sind behindertengerecht  ausgestattet (vgl. www.wige-rado.de). Mit dem Einzug in 2023 wird so ein erstes Wohnprojekt in Radolfzell umgesetzt, in dem die Ziele des WiR e.V. im Sinne eines integrativen und selbstbestimmten Zusammenlebens Realität werden.

Stand Frühjahr 2022 hat der Verein ca. 60 Mitglieder.